Drei Wochenenden & ein Nuggettreffen

So viele lange Wochen hat der zweite Lockdown in der Corona Pandemie gedauert. Das Reisen war nach Möglichkeit zu unterlassen; die Camping- und Stellplätze waren geschlossen und wir haben uns daran gehalten. Unser Nugget hat schon gefühlt Gras angesetzt, so wenig wurde er bewegt. Na ja, ein paar mal Wohnmobildinner haben wir gemacht und einmal waren wir ja sogar für ein Wohnmobildinner auf dem Campingplatz Stover Strand und dort durften wir dann auch sogar den ganzen Tag mit Blick auf die Elbe stehen bleiben. Aber ganz ehrlich, so ein richtiger Ersatz war das nicht.

Unsere Erlebnisse und Eindrücke der drei Wochenenden im Mai, haben wir in einem Video auf unserem YouTube Kanal zusammengefasst.

Als dann Schleswig-Holstein so langsam wieder öffnete und Modellregionen im Land ausrief, in denen dann behutsam wieder geöffnet wurde, waren wir ganz vorne dabei und haben versucht etwas zu buchen. Wo bei es bei vielen unserer bevorzugten Ziele bei dem Versuch blieb, denn Camper sind verdammt schnell. Ruckzuck waren alle bekannten und begehrten Spots ausgebucht. Wir hatten uns für ein paar Plätze interessiert, wollten wir doch einmal ein Kajak oder ein SUP testen. Schließlich hatten wir Glück und konnten einen Platz in der Nähe des Plöner Sees buchen. Als dann aber das Wochenende zu Himmelfahrt näher kam, stellte sich heraus, dass der Landkreis Plön nicht zu den Modellregionen in Schleswig-Holstein gehörte und somit die Campingplätze hier erst ab 17.5.21 öffnen durften. Also konnten wir nicht hin und der Platz wurde storniert. Blöd! Meine anderen Anfragen für Campingplätze fruchteten alle nicht und somit übernahm dann Trixi das Ruder. Wir entschieden uns dazu in Niedersachsen etwas zu suchen. Schnell kam Trixi auf das Emsland, den dort waren wir tatsächlich noch nie. Sie fand einen Campingplatz in Haren an der Ems. Zu dem Zeitpunkt gab es Niedersachsen noch die Regelung, dass nur Individualreisende mit Wohnsitz in Niedersachsen im eigenen Land einen Platz buchen durften, so war hier also genügend frei.

Am Tag der Anreise nach Haren musste wir erst einmal noch zum Corona Testcenter. Denn Niedersachsen hatte zu der Zeit immer noch die Vorschrift, dass man bei Anreise in ein Hotel oder auch auf einem Campingplatz einen negativen Test vorweisen musste und dann alle drei Tage einen weiteren Test. Kein Problem für uns, denn in Lüneburg gibt es diverse Testcenter, derer auch zwei, die man mit einem Nugget befahren kann. Mit einem größeren Abstecher über Wilhelmshaven, wo wie ein paar leckere frische Kibbelinge und Fischbrötchen zum Mittagessen hatten, kamen wir dann am Nachmittag in Haren an. Das Wetter war gut, die Sonne schien und wir konnten dann noch schön draußen vor unserem Nugget zu Abend essen. Trixi hatte sogar die neue Hängematte dabei und hat die auch noch ausprobiert.

Die nächsten Tage bot dann das Wetter alles auf. Von Regen, Wind, starker Wind, Sonne und Wind, es war wirklich alles dabei. Zumindest konnten wir an einem Tag relativ trocken eine schöne Radtour entlang der Ems und Umgebung nach Meppen machen. Dort gab es dann endlich mal wieder ein Eis in einer Eisdiele. Das fühlte sich gut an. Was sich auch gut anfühlte war, mal wieder im Nugget unterwegs sein zu können und das sogar für ein komplettes Wochenende. Das hatten wir so lange nicht mehr und es. war einfach eine tolle Sache.

Das nächste Wochenende, das Pfingstwochenende, war dann für uns ganz lang. Ich hatte noch am Dienstag nach Pfingsten Urlaub, weil ich die letzten Jahre mit zwei Freunden über Pfingsten immer zum Wandern gegangen bin. Das hatten die Jungs und ich aber kurzfristig noch abgesagt. Und so hatten wir also noch ein Wochenende frei für einen großen Nugget Ausflug. Den Campingplatz an der Flensburger Förde hatte ich schon sehr früh gebucht als klar war, dass wieder geöffnet wird. Der Landkreis hier gehörte zur Modellregion und die Inzidenz lag hier tatsächlich über Pfingsten auch schon sehr niedrig.

Wir hatten allerdings etwas Pech mit dem Wetter. Zumindest an den ersten beiden Tagen. Am Freitag sind wir in Richtung Neumünster gefahren, denn wir wollten dort das Outletcenter besuchen. Wir hatten in der Nähe frei gestanden und übernachtet. Am Samstagmorgen gab es dann so richtig schönes Mistwetter. Es regnete ohne Pause und der Einkauf im Outletcenter war immer unterbrochen von Sprints in die einzelnen Läden. Auf der späteren Fahrt zum Campingplatz in Bockholmwik hat es auch nicht einmal aufgehört zu regnen.

Als wir dann auf dem Campingplatz zu unserem gebuchten Platz fahren wollten, mussten wir feststellen, dass der Zuweg zum Stellplatz völlig vermatscht war und beim Versuch die Wiese zu befahren, kamen wir mit unseren Reifen ganz schnell ans Limit. Die Reifen drehten durch und es ging nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Mit viel Mühe kamen wir aus dem Matsch wieder raus. Winterreifen wären hier wahrscheinlich angebracht gewesen. Wir bekamen als Ersatz die Möglichkeit auf der Zeltwiese des Campingplatzes stehen zu können. Von hier hatten wir einen tollen Blick auf die Ostsee; aber erst als der Regen angehört hatte. Übrigens kamen dann am Abend noch zwei weitere Campingbusse auf die Zeltwiese, die auch im Matsch kapitulieren mussten.

Das Wetter in den nächsten Tagen war recht durchwachsen. Aber immerhin konnten wir am Pfingstsonntag bei schönem Wetter unsere geplante Radtour nach Flensburg machen. Und es war zwischenzeitlich sogar richtig warm. Was uns aber wirklich zu schaffen machte war die Tatsache, dass es hier in der Gegend wirklich ganz schön hügelig ist. Das hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit unseren Fahrrädern, die keine E-Bikes sind, kamen wir rasch ans Limit und mussten an der ein oder anderen langezogenen Steigung doch mal glatt vom Rad absteigen. Flensburg hat uns übrigens sehr gefallen. Wir lieben diese maritime Flair mit Schiffen im Stadthafen und den klappernden Segelleinen. Und endlich konnten wir mal wieder in einem Restaurant sitzen und etwas Essen. Das war ein Gefühl wie ein Neuanfang.

Das für uns dritte und letzte Wochenende im Mai, in dem wir mit dem Nugget unterwegs waren, war ein ganz Besonderes. Denn endlich fand mal wieder ein Nuggettreffen statt. Rechtzeitig zum Beginn der letzten Maiwoche hat die Landesregierung in Brandenburg die Coronamaßnahmen so weit gelockert, dass es kein Problem war, mit 13 Nuggets und deren Insassen eine Außenveranstaltung durchzuführen. Das Treffen fand statt im brandenburgischen Gransee, genauer gesagt im Fontane Garten in Rauschendorf. Der Garten ist wirklich ein Kleinod; dazu gleich etwas mehr.

Das Treffen war über das Nuggetforum als Berlin/Brandenburger Treffen angekündigt und von vornherein als kleines Treffen geplant. Das passte dann gut, denn Vorsichtsmaßnahmen mussten noch ergriffen werden. So war die Toilette im Garten für die Gäste noch gesperrt, was aber für uns Nuggetfahrer kein Problem darstellen sollte. Auch die Vorgabe, einen negativen Coronatest bei Anreise vorzuweisen, war kein Problem. Und das Gelände war so groß, dass wir alle untereinander genügend Abstand halten konnten. Insgesamt waren dann 13 Nuggets vor Ort, auch Fahrzeuge, die nicht aus Berlin oder Brandenburg kamen. Da waren wir mit unserem Ernie aus Lüneburg, ein Nugget namens Frieda aus dem Landkreis Uelzen und sogar ein Nugget aus Frankfurt war dabei. Dazu kam noch ein sehr seltener "alter" Big Nugget, von dem ja nur wenige Exemplare gebaut wurden.

Der Fontane Garten gehört Isabel und Michael. Die beiden kommen aus Berlin und haben das Grundstück bereits in den 1990er Jahre erworben. Seit 2019 haben sie den Garten zu einer Begegnungsstätte für Kunst, Kultur und Reisende ausgebaut. Der Garten ist bei Landvergnügen verzeichnet und kann also auch von Wohnmobilisten angesteuert werden. Das Gelände ist ein Traum. Es liegt inmitten von tollen Wiesen und alten Bäumen in einer wunderbaren Landschaft. Hier kann man echt entspannen und total abschalten. Zur Zeit entsteht noch ein Gartencafé und Isabel und Michael bieten Ihren Garten auch für Kunst- und Kulturveranstaltungen an. Die beiden starten jetzt nach dem letzten Corona Lockdown so richtig durch und ich kann allen nur sehr empfehlen dort einmal vorbei zu schauen. Einen Link zum Fontane Garten findet Ihr hier: Fontane-Garten.de

Das Nuggettreffen selbst war dann natürlich auch wirklich wirklich schön. Die Größe und die Anzahl der Nuggets war ideal um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Es wurde von Nugget zu Nugget gezogen und alles begutachtet, was an den Fahrzeugen individuell gestaltet wurde. Dazu wurde viel gefachsimpelt oder einfach nur geklönt und gelacht. Für die Kinder gab es ein paar Spiele und sogar eine Autorin von Kinderbüchern und Kinderspielen war mit dabei und hatte eine große Kiste mit Spielen in ihrem Nugget. Wir haben gemeinsam zusammen gegessen und getrunken. Die Verpflegung kam vom Fontane Garten und es gab Kaffee und Kuchen, am Abend ein tolles Buffett mit Bratwurst, verschiedenen Salaten und allem drumherum und dann später ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik. Das war alles so richtig schön unbeschwert. Das Wetter tat sein übriges, denn rechtzeitig zum letzten Wochenende im Mai wurde es endlich schöner, wärmer und vor allen Dingen, trocken. Am Sonntagmorgen gab es von Isabel und Michael noch ein tolles Frühstücksbüffet. Und am späten Vormittag machten sich alle Nuggets dann wieder auf den Weg. Einige fuhren direkt nach Hause aber der größte Teil allerdings fuhr noch in einer tollen Kolonne auf der Landstraße nach Rheinsberg. Wir sind dort alle zusammen eine kleine Runde am See entlangspaziert und haben ein Eis gegessen.

Das Wochenende war rundum gelungen und von Stephan und seiner Frau Sabrina aus dem Nuggetforum wirklich toll organisiert.

Ein paar Eindrücke könnt Ihr in unserem Video sehen, welches wir am Anfang dieses Blogartikels eingefügt haben.

Wenn Ihr mit Eurem Nugget auch einmal an einem Nuggettreffen teilnehmen möchtet, dann schaut mal in das Nuggetforum. Denn dort gibt es eine eigene Rubrik für "Forumstreffen". Es gibt immer einige Treffen in vielen Teilen der Republik über das Jahr verteilt, einige finden jährlich am selben Ort statt und es gibt in der Regel Anmeldelisten, in die Ihr Euch eintragen könnt. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, das mal zu machen, denn die Nuggetfahrer sind wirklich ein tolles Völkchen!