Mehr Unabhängigkeit - weniger Schaukeln

Wenn man ein Wohnmobil oder einen Campingbus sein Eigen nennt, so gibt es ein paar Dinge, die man ständig im Auge haben muss. Dazu gehört zum Beispiel auch die Stromversorgung des Fahrzeugs. In Elmo sind ja zwei Batterien eingebaut. Die Eine ist die, die man auch im PKW hat, und die versorgt halt den Motor und die elektrischen Geräte, die zum Fahren benötigt werden. Die zweite Batterie ist dann die für´s Campen. Die versorgt das Auto mit Strom wenn man nicht fährt, sondern irgendwo in der Landschaft steht (ohne festen Stromanschluss) und am Abend etwas Licht haben will und das Handy ausladen möchte. Außerdem wird die Heizung und der Kühlschrank damit versorgt. Also ist diese Batterie nicht gerade unwichtig. Jetzt ist das aber mit der Batterietechnik so, dass sich die Speicherzellen mit der Zeit selbst entladen. Da wir mit Elmo ja außerhalb unserer Urlaubsfahrten nicht so wahnsinnig viel fahren und die Batterie dann nicht geladen wird, muss man die Wohnraumbatterie in regelmäßigen Abständen an der Steckdose nachladen. Denn eine tiefe Entladung ist Gift für jede Batterie und die geht dann schneller kaputt als man das möchte. Deshalb haben wir uns entschieden, dass Elmo eins auf´s Dach bekommt: Nämlich eine kleine Solaranlage. Damit wird dann die Batterie immer automatisch geladen sobald es hell ist (es muss nicht mal die Sonne richtig scheinen) und ist eigentlich immer voll. SUPER! Der nächste große Vorteil ist der, dass man nun auch mal ein paar Tage länger an einem schönen Ort stehen kann (z. B. im nächsten Sommer am Meer in Frankreich) ohne das ein fester Stromanschluss nötig ist.

Die zweite Sache, die wir Elmo gegönnt haben, ist eine zusätzliche Luftfederung für die Hinterachse. Nun fahren wir noch wie auf Wolken und Elmo schaukelt bei stärkeren Lenkbewegungen nicht mehr so stark. Das ist komfortabel und erhöht die Sicherheit beim Fahren.

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf die bevorstehende Tour nach Frankreich. Es geht in den Osterferien in die Normandie und wir wollen hoffen, dass unsere Solaranlage ordentlich Strom erzeugt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0