Ohne Elmo nach Oslo

Auch ein Elmo benötigt mal eine kleine Pause. Wir sind am letzen Wochenende "fremdgegangen". Elmo musste zuhause bleiben. Denn wir sind von Donnerstag bis Sonntag mit der Color Line von Kiel nach Oslo gefahren. Mit einem ganz großen Pott. Bei wunderbarem Wetter sind wir am 29. Oktober mit der Color Fantasy in Kiel losgefahren. Wir konnten lange oben an Deck stehen und die Fahrt durch die Förde genießen. Später haben wir dann im Restaurant durch das wirklich üppige Büffet geschlemmt. Das Schiff ist wirklich eine Wucht. Man hat nicht das Gefühl auf dem Meer zu sein wenn man über das Promenadendeck flaniert, durch die Geschäfte stöbert und sich in den Bars und Restaurants die Musik und das Treiben ansieht. Wir mussten immer daran denken, dass ein richtig großes Kreuzfahrtschiff noch um ein vielfaches größer ist. Eigentlich unvorstellbar. Die Nacht haben wir auf der Hinfahrt in einer Außenkabine mit rundem Bullauge verbracht, das war richtig toll. 

 

Am nächsten Morgen kamen wir gegen 10 Uhr in Oslo an und haben zunächst eine Stadtrundfahrt gemacht um einen halbwegs vernünftigen Überblick über die Stadt zu erhalten. Wir haben einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt angesteuert und sind dann zunächst zum Holmenkollen gefahren. Das ist die große Skisprunganlage oberhalb von Oslo. Niemals im Leben würden wir dort runterfahren wollen. Horror!!! Aber sehr eindrucksvoll. Anschließend ging es zum Vlieland Park in der Innenstadt. Dort stehen eine Menge wundervoller Steinskulpturen des Künstlers, die allerlei Situationen aus dem Leben darstellen. Unter anderem ist dort die Skulptur des berühmten "Trotzkopf" zu finden. Fotos gibt es unten.

 

Nach der Rundfahrt ging es zunächst zurück zum Schiff. Die Leute, die nur einen Tagestrip gebucht hatten, mussten wieder an Bord und zurück nach Kiel fahren. Also sechs Stunden Aufenthalt in Oslo wären uns nun wirklich zu kurz gewesen. Wir haben stattdessen unser Hotel bezogen und sind direkt in die Innenstadt und haben erstmal etwas zu Mittag gegessen. Die Preise waren nicht ganz so schlimm teuer wie wir befürchtet hatten. Allerdings muss man wirklich sagen, dass in Norwegen alles um einiges teurer ist als in Deutschland. Man merkt schon, dass das Einkommen wesentlich höher ist als bei uns. Wir haben uns die Füße wund gelaufen in Oslo, haben wirklich die ganze Innenstadt abgegrast und sind am Abend tot und mit dicken Füßen ins Bett gefallen.

 

Unser Abreisetag startete mit einem schönen Frühstück im Hotel Borsparken, welches direkt an der Oper liegt. Ideal um einen Abstecher dorthin zu machen. Leider war der Vormittag recht diesig und grau, aber das Gebäude ist schon sehr geil. Nachdem wir noch ein paar Souvenirs gekauft hatten, mussten wir auch gegen Mittag schon wieder zurück zum Schiff. 

 

Mit der größeren Color Magic ging es dann zurück nach Kiel. Wir hatten dieses Mal eine Standard-Innenkabine. Für eine Nacht ist das okay gewesen. Aber eine Kreuzfahrt über mehrere Tage möchten wir in so einer Kabine nicht verbringen. Die See war im übrigen etwas unruhiger als auf der Hinfahrt und die Vorräte an Spucktüten, die überall verfügbar waren, war sichtlich reduziert. Wir hatten aber keinerlei Probleme und konnten abermals das riesige und echt leckere Büffet genießen.

 

Am Sonntag Morgen sind wir dann wieder in Kiel angekommen. Der Trip nach Oslo war wirklich super. Eigentlich viel viel zu kurz um auch nur Ansatzweise etwas mehr von der Stadt zu sehen. Aber Norwegen ist ja nicht aus der Welt. Wir haben uns fest vorgenommen in den nächsten Jahren eine große Sommertour mit Elmo durch Norwegen zu machen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0