Zur Montgolfiade ins Sauerland. Ein Himmel voller Ballons.

Heißluftballons haben schon immer fasziniert. Trixi ist sogar schon einmal mit einem gefahren. Das war in Lüneburg und ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich glaube, dass das so im Jahr 2001 war.

 

Wir sind unterwegs gewesen auf der Montgolfiade in Warstein im Sauerland. Freitag Abend sind wir spät angereist und haben Elmo auf einem gemütlichen Stellplatz in Laufweite vom Festgelände abgestellt. Wir hatten aber eine lange und recht anstrengende Anreise hinter uns, so das wir keine große Lust mehr hatten uns das "Ballonglühen" anzusehen. Zumal die Wetteraussichten nicht so rosig waren. Also haben wir es uns in Elmo gemütlich gemacht und konnten hinterher sogar noch das Feuerwerk aus der Ferne sehen und hören. Der Himmel glühte. War schon spannend.

 

Am nächsten Morgen sind wir das sehr früh aufgestanden und sind gemütlich bei schönem Wetter in Richtung Festplatz spaziert und dort waren bereits Dutzende Ballonfahrer mit den Vorbereitungen zum Start befasst und es kamen ständig neue Fahrzeuge mit großen Anhängern dazu. Das war ein richtiger Massenstart an Heißluftballons und es sah einfach irre aus. Ich habe gerade nochmal die Internetseite gecheckt: Es waren am Samstag Morgen und am Abend jeweils 109 Ballone am Start. Hammer. Und auch so unglaublich witzige Formen. Was aber am meisten fasziniert ist das Tempo mit dem ein Ballon abhebt wenn denn mal genügend heiße Luft in der Hülle vorhanden ist. Die ersten Vorbereitungen von Auspacken über Ausbreiten der Ballonhülle und Start der Heißluftgebläse zum Aufpusten der Hülle dauern recht lange. Aber, peng, wenn´s schnackelt, dann aber nichts wie rein in den Korb und ab geht die Post. Unten könnt Ihr das in einem kleinen Zeitraffer Video ganz gut erkennen.

 

Am späten Samstagvormittag haben wir uns dann mit unseren Sauerländer Freunden getroffen und haben die ""Kirmes" auf dem Festgelände unsicher gemacht. Das war echt toll. Leider wurde das Wetter zum Abend hin immer schlechter und der Abendstart der Ballone stand unter keinem guten Stern. Auch das große Abschlussfeuerwerk mit musikalischer Untermalung drohte auszufallen. Letztendlich konnte die "grüne Flagge" zum Start doch noch gegeben werden und wieder hoben über 100 Ballone in den Himmel. Wirklich imposant. Das Feuerwerk wurde zeitlich etwas vorgezogen und rechtzeitig zu Beginn hörte dann auch der Platzregen wieder auf.

 

Warstein selbst ist zwar nicht so der Knaller, abgesehen davon, dass man die Warsteiner Brauerei besichtigen kann, aber das Ballonfestival ist wirklich eine Reise wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0