Ein Wochenende mit Sonne, Wind und Mee(h)r auf der Kieler Woche

Ein Geburtstagsgeschenk von Trixi war der Grund, warum wir an diesem Wochenende nach Kiel gefahren sind. Das Geschenke war ein Törn auf einem Dreimast-Segler auf der Kieler Förde am Abend. 


Wir sind natürlich mit Elmo nach Kiel gefahren und haben von Freitag bis Sonntag direkt am Ostufer hinter zwei großen Bühnen gestanden. Mein Arbeitgeber betreibt dort ein Restaurant bei der Firma HaGe Raiffeisen, die uns freundlicherweise erlaubt hat, dort zu parken. Der Platz war zwar wirklich zentral gelegen, allerdings wegen der beiden Bühnen irre laut. Bis 24 Uhr wurden wir beidseitig beschallt und ohne Ohrstöpsel war das kaum auszuhalten. Auf der Kieler Woche gibt es unzählige Bühnen und Stände mit allerlei Angeboten. Aber das wichtigste sind natürlich die Boote, Segelboote selbstverständlich. Hier gibt es große, sehr große und viele kleine Segelboote und Motorboote. Wir haben uns am Samstag wohl das größte Schiff angesehen, dass im Kieler Hafen liegt. Die Norwegen-Fähre Color Magic der Color Line Reederei. Das Schiff kann man während des kurzen Aufenthalts besichtigen und wir haben ein wenig Kreuzfahrt-Feeling schnuppern können. Irgendwann werden wir sicherlich auch mal nach Norwegen kommen.

Am Abend sind wir dann auf "unserem" Dreimaster, der "Artemis" auf der Kieler Förde unterwegs gewesen. Wir sind mit Motorkraft zunächst rausgefahren und dann unter Segeln zurück zum Hafen gesegelt. Es war nicht so besonders windig aber immerhin konnten ein paar Segel gesetzt werden. Aber es war ein tolles Gefühl so ganz ohne Motorkraft vorwärts zu kommen. Etwas zwei Stunden hat das ganze gedauert; es hätte ruhig noch etwas länger dauern können.

Am Sonntag haben wir dann noch einen kurzen Ausflug nach Laboe gemacht bevor es dann am frühen Nachmittag wieder Richtung Heimat ging.


Das Beste am Wochenende war das Wetter. Es hat die ganze Zeit gehalten und wir hatten immer dann wenn wir draußen unterwegs waren einen Mix aus Sonne und Wolken. Unten gibt´s ein paar Bilder und Videos.


Grüße, Stebo!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0