Die erste Nacht: Bremen

Die erste Übernachtung in unserem Elmo liegt nun hinter uns. Es war aufregend! Aber alles der Reihe nach:

 

Als ersten Trip mit unserem Elmo haben wir uns den Besuch vom Weihnachtsmarkt in Bremen ausgesucht. Die Woche vorher war das Wetter ja wirklich winterlich toll aber leider sahen die Wettervorhersagen für "unser" Wochenende alles andere als winterlich aus. Am Freitag haben wir dann begonnen allerlei Zeugs in unseren Elmo zu packen: Die Matratzen, die wir wegen der Kälte im Haus gelagert haben, mussten wieder rein. Lebensmittel wurden in den Kühlschrank gepackt und die Klamotten kamen in die vielen Schränke. Auch die Chemietoilette musste noch vorbereitet werden. Allein das alles war schon aufregend. Am Samstag sind wir dann kurz vor 11 Uhr unterwegs gewesen. Trixi hat dann von unterwegs nochmal auf dem Stellplatz "Beim Kuhhirten" angerufen und gefragt, ob noch Plätze frei wären. Reservieren konnten wir dort vorher nicht mehr. Es war noch genügend Platz frei, also stand der Fahrt in die Bremer Innenstadt nichts mehr im Weg.

 

Auf der Fahrt wurde es dann mit jedem Kilometer wärmer. Von wegen Winter. In Bremen angekommen waren es dann schließlich 11 Grad und der Stellplatz glich einer Schlammwüste. Nun ja, was soll´s. Zwischen den ganzen "großen" Wohnmobilen sah unser kleiner Elmo ganz schön klein aus. Aber wegen seiner roten Farbe war er auf dem Stellplatz sofort zu erkennen und er war auch eindeutig der Schönste ;-) Wir haben uns dann an die Stromversorgung angeschlossen und sind dann zu Fuß in Richtung Zentrum gelaufen. Das war ein kleiner Fußmarsch von ca. 15 Minuten, ganz entspannt. Da haben wir uns dann erstmal ein Ticket für die Straßenbahn gekauft und sind in das Einkaufszentrum "Waterfront" (http://www.waterfront-bremen.de/) gefahren. Wirklich ein Riesending, mega-groß, mega-voll und mir war mega-warm. Ich war viel zu warm angezogen; ich hatte halt nicht mit 11 Grand gerechnet. Nachdem wir erst zu Mittag gegessen hatten, haben wir uns dann in die Shopping-Mall gestürzt. Leonie hat gleich ein paar Schuhe gefunden und dann im "Primark"-Shop einen Shopping-Flash bekommen. Primark, den Laden kannte ich noch nicht, nur von gehört. Das ist so ähnlich wie ein H&M Markt, nur 10-mal so groß und viel billiger. Es war unmenschlich voll in diesem Laden und die 36! Kassen waren der Hammer. So etwas habe ich noch nie gesehen. Nachdem wir einiges an Geld und Schweiß dort gelassen hatten, haben wir das Waterfront wieder verlassen und sind mit der Straßenbahn zurück in Richtung Innenstadt gefahren. Wir mussten bis 17.30 Uhr nochmal zum Stellplatz um diesen zu bezahlen und um unseren Stromanschluss frei zu schalten und um den Platz zu bezahlen. Das ist die erste Lektion, die wir gelernt haben: Habe immer genug Kleingeld dabei um den Platz und die Stromsäule zu bezahlen. Da müssen wir uns einen kleinen Münzvorrat anlegen :-)

Eigentlich war der Grundgedanke ja, das wir den Weihnachtsmarkt in Bremen besuchen wollten. Leider war der am Samstagabend so unglaublich voll, dass wir das dann gelassen haben und ins Kino gegangen sind. Wir haben "Ralph reicht´s" gesehen, einen neuen Film von Disney/Pixar, der wirklich sehenswert ist.

Und dann ging es zurück zum Stellplatz. Wir haben den Elmo zum Schlafen vorbereitet. Das ging mit den vielen "Trockenübungen" der letzten Wochen ganz gut und schnell, so das wir zügig ins Bett gehen konnten. Ach ja, vorher waren wir noch auf dem Stellplatz auf dem "richtigen" Klo, denn wir wollen ja unsere "Notfalltoilette" im Nugget wirklich nur während der Nacht in "Notfällen" benutzen. Und wer hatte in der Nacht so einen "Notfall"? Natürlich der Stebo (alter Mann) ;-) Die Nacht war etwas unruhig. So richtig tief und fest hat keiner von uns geschlafen, mal abgesehen von Tobias, mit dem ich im Dachbett gelegen habe. Der hat sich mächtig breit gemacht. Und ich hatte Probleme mit dem Kopfkissen, na ja, ich habe dann halt ewig gebraucht bis ich eingeschlafen bin. War halt für uns alle das erste Mal und wir waren sehr aufgeregt.

Um halb neun waren wir dann alle wieder auf und haben dann so eine gute Stunde gebraucht, bis wir das Auto so umgebaut hatten, dass wir uns zum Frühstück hinsetzen konnten. Mit ein wenig Übung werden wir das dann zukünftig wesentlich schneller hinbekommen. Das Frühstück war toll, lecker und es hat viel Spaß gemacht auf dem Herd das erste Rührei zuzubereiten. 

 

Nach dem Frühstück sind wir dann zu Dritt (ohne Leonie, die wollte einen faulen Vormittag mit Elmo verbringen) noch mal in die Stadt und haben uns dann den Weihnachtsmarkt doch noch angesehen. Zumindest den "Schlachte-Zauber" am Weserufer, einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Sehr schön und sehr zu empfehlen. Gegen frühen Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Weg zurück nach Lüneburg gemacht.

 

Wir haben also folgendes gelernt: Genügend Kleingeld mitnehmen, an einem Weihnachtswochenende nicht in eine große Shopping-Mall gehen, ein anderes Kopfkissen mitzunehmen und sich nicht zu warm anzuziehen. Trotzdem hat es uns riesigen Spaß gemacht und auch die Kids waren begeistert. Und das ist doch schon etwas. Und der nächste Trip mit Elmo ist auch schon geplant: Silvester in Köln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0