· 

Eine Trockentrenntoilette für uns - Klug scheissen

Wir rüsten unseren Nugget Plus mit einer Trockentrenntoilette aus. Die fest verbaute Chemietoillete von Thetford werden wir rausschmeissen und zukünftig etwas ökologischer kac... , denn eine Trockentrenntoilette funktioniert völlig ohne Chemie. Die Hinterlassenschaften können über eine herkömmliche Toilette (Urin) und über den Restmüll (Festes) entsorgt werden. Es wäre sogar möglich beides auch im Garten zu benutzen. Der Urin kann mit Wasser verdünnt als Flüssigdünger genutzt werden und die Feststoffe können kompostiert und später im Garten in den Beeten als Mineraldünger verwendet werden.

Wir selbst haben ein solches System noch nie benutzt und viele von Euch werden jetzt wahrscheinlich die Nase rümpfen und sagen "Boah, dat stinkt doch zum Himmel". Aber genau das soll halt bei dem Prinzip dieser Toilette nicht passieren. Beim Toilettengang wird in dieser Toilette das Flüssige vom Festen getrennt und in zwei unterschiedlichen Behältern aufbewahrt. Das Pippi fließt vorne in einen 10 Liter Behälter, der mit einem Geruchsverschluss ausgestattet ist. Das dicke Zeug wird hinten in einem zweiten Behälter gesammelt. Der Clou ist, dass im hinteren Behälter vor der ersten Benutzung ein zerbröselter Kokosschalenziegel eingefüllt wird. Die Hinterlassenschaften werden dann dort untergemischt und beginnen sofort an zu Trocknen. Durch den Entzug von Feuchtigkeit stinkt es nicht. Soweit die Theorie, die wir uns von einer anderen Nutzerin der BioToi Trockentrenntoilette haben bestätigen lassen.

Unseren Nugget müssen wir etwas umbauen, damit wir das mitgelieferte Entlüftungssystem nutzen können. Wir werden das nun in der Osterurlaubswoche angehen, denn groß in Urlaub fahren werden wir wegen der anhaltenden Corona-Einschränkungen ja leider nicht.

Bleibt also hier dran, denn wir werden regelmäßig berichten und euch mit exklusiven Infos zu dem Thema versorgen.

 

In diesem Sinne einen schönen Tag für Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0